Donnerstag, 25. Juni 2009

Mittlerer Atlas, Fes und Casablanca






Vieles zu erzählen gibt es nun, aber ich gebe Euch nur einen kurzen Abriss zu den letzten Tagen...

Nachdem wir wieder die Wüste verlassen haben, sind wir zunächst in den Mittleren Atlas aufgebrochen. Dort gibt es an der Nordseite wieder richtige Wälder aus Zedern, so dass wir uns fast wie daheim am Rennsteig fühlten. In den Dörfern gab es dann auch ziegelgedeckte Spitzgiebelhäuser mit massenhaft Störchen drauf.

Danach ging es nach Fes, einer der Königsstädte. Das Highlight war unsere Führung in die alte Medina, die im Maghreb (der Nordwesten Afrikas) die am besten erhaltene und dabei größte ist.

Zwei Tage später ging es nach Casablanca. Hier rückt Europa immer näher und wir sind in einem Hotel in der Medina mit Blick auf den Hafen abgestiegen. Die erste Suche nach einer Werkstatt für unser Defenderchen und seine Stoßfänger verlief erfolglos, aber nach einer weiteren Internetrecherche hatten wir endlich die GPS-Koordinaten. Also heute hat er neue Stossdämpfer implantiert bekommen! Die alten sind zwar noch nicht komplett hinüber, die neuen sind allerdings deutlich besser für's Fahrvergnügen...

Wir sitzen gerade im Best Western Toubkal und werden wohl noch einen Tag hier verbringen, bevor wir weiter gen Norden schleichen.