Sonntag, 16. November 2008

Ägyptens Süden




In Luxor sind wir aufgebrochen und haben uns in das Touristengewühl gestürzt. Tal der Könige, Hatschepsut-Tempel und zwei Ramses-Tempel. Die Gigantomanie der Antike ist überwältigend! Die absolute touristische Verwertung der Funde ebenfalls... Am Ende freuen wir uns auf Sudan und die dortigen antiken Stätten mit ihrer Einsamkeit...
Am Freitagmorgen haben wir uns dann in den obligatorischen Konvoi nach Assuan eingereiht. Ab etwa der Hälfte der Strecke wurden wir dem Selbstfahren überlassen. Lediglich ein Polizeifahrzeug machte das Schlusslicht und fuhr die letzten km hinter uns her. Der Campingplatz in Assuan wurde vor kurzer Zeit geschlossen und somit haben wir wieder einmal Luxus gebucht: Hotel mit Pool.
Am nächsten Tag haben wir dann die Fährtickets gekauft und die Kfz-Kennzeichen bei der Polizei abgemeldet. Unter welchen Umständen dies geschah und welches Glück wir hatten, erzählen wir nach der Rückkehr. Auf jeden Fall ist die Ausreise aus Ägypten mindestens so spannend wie die Einreise ;-)
Dann haben wir noch ein Fahrt mit einem Segelboot zum ersten Katarakt des Nils unternommen.

So ist der weitere Plan: am Montagmorgen geht es zum Hafen, die Zoll- und Ausreiseformalitäten abschließen. Am Nachmittag stellen wir das Auto auf ein separates "Boot"/eine Barke, während wir mit der Fähre gen Wadi Halfa aufbrechen. Am Dienstag kommen wir dort an und werden hoffentlich von der Familie eines Freundes erwartet, ansonsten geht es halt ins Hotel. Am Mittwoch kommt irgendwann unser Auto an, dass dann noch durch den sudanesischen Zoll muss.

Nicht verzagen, ab jetzt wird es wahrscheinlich etwas seltener Updates an dieser Stelle geben.

2 Kommentare:

A.-K. MATZ hat gesagt…

Heyho ... laut traveller-tracks seid ihr ja noch in der Türkei, ist es da so schön oder kommt ihr vor lauter Reiserei nicht mehr zu den updates???

Guten Morgen,
auch in Hessen ist mittlerweile der Winter angekommen. Wo auch immer ihr euch gerade rumtreibt, ich hoffe, euch geht es gut.

:-)

LG -ANNE-

Claudia hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.