Mittwoch, 22. April 2009

...im Osten war nicht alles schlecht...






...aber diesmal war's teuer...

Nachdem wir nochmal in Accra waren sind wir in Richtung togolesischer Grenze aufgebrochen. Dabei haben wir den Volta-Fluss überquert und sind östlich von Hohoe bei der Waterfall-Lodge abgestiegen. Das war ein sehr schöner Ort, an dem wir am darauf folgenden Tag den angeblich höchsten Wasserfall Westafrikas besichtigen konnten. Am Nachmittag hat Mauli einen Haarschnitt auf "local wise" erhalten... Das tat wirklich weh, sah aber auch danach noch gut aus ;-)

Danach sind wir dann über Togo, mit Zwischenstopp in Lome, nach Benin gefahren. Dort haben wir aus Sicherheitsgründen in einem teuren Strandresort genächtigt und haben am Tag darauf den Python-Tempel von Ouidah, einer der Hochburgen des Voodoo, besucht. Diese Erfahrung lag allerdings hinter allen Erwartungen... Wir haben uns wirklich über uns geärgert, diesen Abstecher versucht zu haben...

Tags drauf ging es wieder nach Lome. Hier gibt es den größten westafrikanischen Fetisch-Markt, wo wir alle möglichen Zutaten der lokalen traditionellen Heilkunst sehen konnten. Wir haben außerdem noch eine Sitzung mitgemacht, bei der unsere drei Glücksbringer, Jonas' "Intelligenznuss", der "Hauswächter" sowie unser "Reisebegleiter" extra für uns gewidmet und vom Sohn des Fetisch-Chiefs aktiviert wurden. Der Preis wurde durch das Werfen von Muscheln objektiv bestimmt. Jetzt kann uns auf der Heimreise zumindest nix mehr passieren... Zudem gab es noch zwei Voodoo-Puppen (nicht aktiviert, das hätte extra gekostet...wer weiß wofür die sonst noch missbraucht worden wären) für Mauli.

Heute sind wir dann wieder in Accra angekommen und starten morgen gen Norden. So wie es aussieht werden wir wohl zwei Nächte in der Nähe von Kumasi verbringen, um einen Markttag in der Stadt einzulegen. Jonas' Sandalen, aus Kapstadt, benötigen eine dringende Reparatur. Zwischenzeitlich haben wir ihm dafür schöne grüne Flip-Flops für 1 Euro gekauft.

Danach soll's weiter gen Norden gehen. Die Frequenz der Updates an dieser Stelle im Netz wird nun dramatisch abnehmen, aber wir sind (gefühlt) ja auch fast schon wieder zuhause...

Keine Kommentare: