Dienstag, 7. Juli 2009

Jujujuhhh, wir sind in der EU!!!!







Nachdem wir in Casablanca nun doch unsere Stoßdämpfer implantieren konnten, sind wir in Richtung der Straße von Gibraltar aufgebrochen.

In Asilah waren alle Campingplätze geschlossen, und wir haben eine der Wohnungen, die von Einheimischen vermietet werden, bezogen. Dort gab es eigentlich eine super Infrastruktur im Ort, aber nur zwei Restaurants, welche auch Bier im Ausschank hatten ;-) Glücklicherweise war die Wohnung mit Küche (und damit Kühlschrank) ausgestattet, so dass wir zumindest abends unser eigenes Bier genießen konnten. Tagsüber haben wir dann nach langer Suche die Cromleche de M'Sura gefunden. Eine megalithische Anlage, die einzige übrigens in ganz Nordafrika.

Später haben wir beschlossen, weiter nach Norden aufzubrechen und haben einen ersten Blick auf Europa, über die Straße von Gibraltar hinweg, und von den Bergen aus auf Ceuta werfen können, um dann für vier Tage einen Campingplatz in Martil anzusteuern. Auch in diesem sehr touristischen Ort machten uns die Marokkaner den Abschied leicht: es gab genau ein (!) Restaurant mit Bier auf der Karte... Daraufhin haben wir uns das (bislang) teuerste Hotel gesucht, welches wir in Afrika buchten. Dort gab es alles: Strand, Bar, Bier und Pool.

Heute morgen sind wir dann in die EU bei Ceuta eingereist und haben kurzerhand beschlossen, schon morgen eine Fähre gen Algeciras auf dem europäischen Festland zu nehmen. Damit wäre dann unser Trip weitestgehend beendet.

Unterwegs wollen wir aber noch Gibraltar, Barcelona, Carcassonne und, aus traditionellen Gründen heraus, Chamonix besuchen.

Also bis bald, vielleicht gibt es noch unterwegs ein Update für Westeuropa, bevor an dieser Stelle die Ankunft in der Heimat bekannt gegeben wird, sofern wir uns einen Internetanschluss für daheim kurzfristig besorgen können...

1 Kommentar:

A.-K. MATZ hat gesagt…

Dann kommt mal balde fröhlich in der EU aufm EU-Festland an und noch viel Vergnügen bei den Resttagen in Afrika. LG -ANNE-