Donnerstag, 30. Oktober 2008

Unterwegs im Nahen Osten I

Nachdem wir die Region von Antalya hinter uns gelassen haben, sind wir entlang der Mittelmeerküste auf einer wunderschönen Straße nach Anamur gefahren. Unterwegs gab es mehrfach tiefe Blicke auf das Meer. Kurz hinter Anamur gab es einen schönen Campingplatz direkt neben einer Burg und unmittelbar am Meer.
Zwei Tage später ging es weiter gen Osten bis kurz vor die syrische Grenze nach Antiochia. Die Stadt ist nicht wirklich sehenswert und wir sind gleich am nächsten Morgen in Syrien eingereist. Die Einreise war unproblematisch und wir waren mittags in Aleppo. Die Luft war schwülwarm und voller Staub aus der Wüste, der abends durch ein Gewitter ausgewaschen wurde. Am nächsten Tag gab es einen ausgedehnten Stadtbummel und wir wurden etwas beunruhigt von den Nachrichten, dass US-Truppen ein syrisches Dorf überfallen und mehrere Menschen umbrachten. Hoffentlich eskaliert die angespannte Situation nicht...
Morgens hat Jonas Dünnpfiff und hat ihn bis heute nicht so richtig in den Griff bekommen. Dennoch ging es auf kurzer Strecke über Hama, wo wir die riesigen Wasserräder bewunderten, zum Krak des Chevaliers - der berühmten und gut erhaltenen Burg der Kreuzfahrer und deren späteren Besieger. Auch an diesem Abend gab es wieder Gewitter und unser Auto ist wieder frei von Staub ;-)
Am nächsten Tag sind wir nach Damaskus gereist und in einem Hotel abgestiegen.
Unterwegs und vor dem Hotel werden wir regelmäßig gegrüßt und unser Auto bewundert.