Dienstag, 16. Juni 2009

3 Wochen bis zum Wiedereintritt!!!




D

Wir sitzen mittlerweile wieder einmal am Rande der Sahara. Hier ist es schön warm, fast so schön warm wie in Mali, jedoch weht ein Wind, der alles etwas erträglicher macht. Außerdem regnet es regelmäßig.

Vorher sind wir noch in der Nähe der schönen Dades- und Todra-Schlucht auf einem schönen Camp gewesen und haben kleine Ausflüge durch die Schluchten unternommen. Zudem haben wir unseren Biervorrat wieder aufgefüllt, woraufhin der Verkäufer sicherlich den Laden nach uns geschlossen hat, um seinen Profit nach Hause zu bringen...

Dann ging es an den Rand des Erg Chebbi, wo wir ein Camp direkt an den Dünen fanden. Dort gab es dann einen schönen Sandsturm, nachts dann ein Gewitter. Aber vorher hat Jonas sich einen Splitter von einer Palme in den Zeh gejagt, so dass dieser schon auf der anderen Seite zu fühlen war. Der erste Extraktionsversuch schlug fehl, da der spröde Splitter abbrach. Also ging es am Sonntagnachmittag auf Arztsuche. Etwa sechzig km entfernt in einem lokalen Krankenhaus gab es dann Hilfe und viele Tränen während der OP.

Um den Zeh zu schonen, sind wir in ein Hotel in Erfoud gezogen. Das hat einen schönen Pool, aber Baden ist ärztlich (für Jonas) verboten.

Mal sehen, wie es weitergeht... Aber wir kommen näher, mit oder ohne Zeh ;-) Heute haben wir den Verband gewexelt und festgestellt, dass der Zeh noch dran und gut durchblutet ist... Wir glauben, dass in wenigen Tagen der Verband dann ueberfluessig wird...

Übrigens: wir haben die Einreise nach Ceuta (die EU in Afrika) auf den 07.07.2009 gelegt und werden dort noch ein Hotel buchen, um genügend Zeit für die Fährticket-Organisation usw. zu haben. Am 09. Juli soll's dann nach Algeciras auf dem europäischen Kontinent gehen, wo wir ein Begrüßungskomitee erwarten.