Dienstag, 31. März 2009

...schweißgebadet...




Am 23. März sind wir nun von Windhoek über Jo'burg nach Accra in Ghana geflogen.
Beim Aussteigen aus dem Flieger bekamen wir einen ersten Eindruck des Klimas, welches uns nun die nächsten Tage und Wochen begleiten wird: Hitze gepaart mit fast 100% Luftfeuchte. Einfach tropisch!
Steffen und Steffi haben uns wirklich in der Nacht abgeholt und kühles Bier schon im Auto serviert. Die Nacht verbrachten wir in dem afrikanischem Hotel "Diamond Palace". Der Name allerdings ist hier nicht Programm, sondern die geographische Lage: Westafrika, eben mit wildromantischem Dreck, kaputtes Klo, kein Wasser... aber noch nicht ganz der sudanesischen Standard...
Schwitzend sind wir dann in Bungalows auf halben Weg nach Tema, aber direkt am Strand, umgezogen. Das Wasser ist voller schwarzer Mülltüten und wir schlafen ohne Klimaanlage auch nur schlecht.

Zwischendurch sind wir nach Accra gefahren und haben uns das Fünf-Staaten-Visum für Togo, Benin, Niger, Burkina Faso und Elfenbeinküste besorgt. Außerdem haben wir das Abenteuer des Abschlusses einer Haftpflichtversicherung für Ghana und den Rest von Westafrika erleben dürfen. Dazu dann später mehr, wenn wir zurück sind...

Am Mittwochmorgen haben wir dann den Agenten besucht, der mit der Befreiung des Landrovers beauftragt wurde. Dort haben wir nun erfahren, dass das alles kein Problem sei. Am Freitag waren wir nochmal dort, erfahren, dass das Schiff verspätet ist und vermutlich erst am Montag eintreffen wird. Daraufhin beschließen wir, ein paar Tage in ein echtes Hotel zu ziehen, so mit Klimaanlage und etwas mehr Komfort. Von Steffen und Steffi verabschieden wir uns für eine Woche und verabreden uns, sie wieder weiter westlich, aber mit Auto zu treffen.

Gestern kam dann die Nachricht, dass der Container nun in Tema steht und alle Papiere beim Zoll liegen. Wir hoffen nun, den Container morgen oder spätestens am Donnerstag öffnen zu können und in das Auto einzusteigen. Bis dahin heißt es: weiterschwitzen! Aber zumindest hat es hier ein Restaurant mit Pizza für Jonas und kaltes Bier für mama und Papa und Satellitenfernseher mit CNN und eine Sportsbar am Abend, sowie Wi-Fi...