Mittwoch, 12. November 2008
Naher Osten II bis Luxor
Das letzten mal haben wir uns aus Damskus gemeldet. Jetzt sind wir in Luxor und haben wieder internetzugang, der hoffentlich auch Bilder zulaesst.
Was ist seit dem passiert? Wir haben nach Damaskus die kurze Reise nach Jordanien an das Tote Meer angetreten, wo wir für viiiel Geld ein Hotel für eine Nacht nahmen und in die salzigen Fluten gesprungen sind. Danach ging es direkt an das Rote Meer bei Aqaba. Dort gab es das Schnorchelvergnügen und eine Fähre gen Nuweiba auf dem Sinai.
Auf dem Sinai haben wir noch zwei Nächte an einem schönen Camp direkt am Meer verbracht, wo wir unter freiem Himmel schliefen. Das Camp lag in einer eigenen Bucht mit direktem Anschluss an ein Korallenriff, welches (wie in Aqaba) direkt vom Strand aus erreichbar ist. Nur viel schöner! Wundervolle Korallen, Fische, groß und klein, sowie allerlei buntes Kleingetier.
Danach ging es zum Katharinenkloster mitten auf dem Sinai. Hier wurde es abends ungemütlich kalt und wir waren erstmals richtig froh, unsere warmen Schlafsäcke eingepackt zu haben. Am nächsten Morgen ging es in Richtung Suez. Nach der Kanalunterquerung haben wir ein Camp in der dortigen Jugendherberge gefunden und die schlimmste aller Nächte hinter uns gebracht.Nur Straßenlärm bis in die frühen Morgenstunden auf einer heruntergekommenen Anlage.
Auf nach Kairo: in Kairo leben angabegemäß 18 Mio. Menschen und tagsüber kommen weitere 10 Mio. hinzu, die von außerhalb in die Stadt strömen. Von dem Camp aus kann man ab mittags, wenn sich der Dunst aufgelöst hat sogar schon die Spitzen der Pyramiden sehen. Wir standen dann davor: Sphinx und Pyramiden. Dazu kamen abertausende von Touristen... Am nächsten Tag haben wir dann das ägyptische Museum besucht.
Nun aber ab in die Wüste. wir haben die Desert-Route gewählt...und so ging es durch die alten Oasen Baharija, Farafra, Dakhla wieder ins Niltal bei Luxor.
Heute haben wir das Tal der Könige besucht, sowie den Tempel von Hatschepsut und Ramses III und das Ramosseum... Bilder hierzu gibt es erst später...
Für alle, die es interessiert: wir sind wohl auf, und am kommenden Freitag fahren wir im Militärkonvoi nach Assuan. Wenn alles klappt, sind wir am Montag auf der Fähre gen Sudan....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hi Ihr drei, klar interessiert es, wie es Euch geht. Schön, Euch so frisch und fröhlich zu sehen. Heike und ich waren am Wochenende in Barcelona bei schönstem Wetter. Nach unserer Rückkehr gestern (25.11.08) ist in München der Winter ausgebrochen.
Euch weiterhin viel Glück auf der Reise.
Christian
Kommentar veröffentlichen